Wissenstest und Erprobung - Jugend

28.11.2017     Victor Vogelsang     Sonstiges

Unsere Jugendgruppe glänzte mit einer fehlerlosen Absolvierung der Erprobung und des Wissenstests.

Am 13. November fand im Langensteiner Feuerwehrhaus die alljährliche Erprobung statt. Bei dieser beweisen die Jungfeuerwehrmänner in verschiedenen Stationen rund um Kerngebiete der Feuerwehr. Unter anderem gehören dazu die Benennung und Erklärung von Armaturen, Knotenkunde, Erste Hilfe und auch theoretisches Wissen wird abgefragt. Mit jeder erfolgreich abgelegten Prüfung steigt dabei die Schwierigkeit und der Umfang der Überprüfung im nächsten Jahr. So holte sich unser Nachwuchs die Dienstgrade für 3 erste, 2 zweite und 3 dritte Erprobungen beim Kommando ab.

Gleichzeitig dient die Erprobung als Vorbereitung für den Wissenstest in Perg, wo die zugehörigen Abzeichen zu holen sind. Dieser fand am 25. November in Perg statt. Mit besonderem Stolz möchten wir den Jungs zu Ihrer hier gezeigten Leistung gratulieren. Ohne sich einen einzigen Fehler zu leisten, nahmen sie bei der Schlussveranstalltung 3 bronzene und 3 silberene Abzeichen entgegen. Danke an dieser Stelle auch unseren Jugendbetreuern und dem Kommando für ihre sehr gute Vorbereitung auf diese Prüfungen.

Es freut uns eine so motivierte und gut zusammenhaltende Jugendgruppe zu haben. Falls auch Ihr Kind Interesse an der Feuerwehr zeigt, können sie sich jederzeit bei unserem Jugendbetreuer Patrick Weinberger unter 0699 15 06 94 10 melden.