Über uns

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Langenstein, welche auf Initiative vom damaligen Langensteiner Bürgermeister Johann Schatz erfolgte, wird auf das Jahr 1898 zurückdatiert. Georg Holzinger wurde damals als erster Obmann (Kommandant) der noch sehr jungen Feuerwehr Langenstein gewählt. Am 4. Mai 1898 konnte schließlich auch die erste Feuerwehrspritze samt Zubehör, gebaut von der Linzer Firma Anton Gugg, festlich in Langenstein empfangen werden.

Nun sind mittlerweile fast schon 120 Jahre vergangen.

Die Welt hat sich in der Zwischenzeit stark verändert, und mit ihr natürlich auch die Feuerwehr Langenstein. Im Laufe der Jahre wechselten wir einige Male den Standort des Zeughauses, wurden von insgesamt 13 Kommandanten geleitet und arbeiteten unzählige, in ihrer Art immer wieder unterschiedliche, Einsätze ab. Etwas, dass sich aber in zwölf Jahrzehnten bei uns in Langenstein nicht geändert hat, ist die Bezeichnung „Freiwillige Feuerwehr“: Wir freuen uns, auf eine starke Mannschaft von 98 Feuerwehrmitgliedern zählen zu können, die das ganze Jahr über, 24 Stunden, 7 Tage die Woche, bereit sind, im Notfall für ihre Mitmenschen da zu sein. Diese Mitglieder finden - neben den 4 Fahrzeugen und umfangreichem Einsatzequipment - in unserem 1986 errichteten Feuerwehrhaus im Herzen von Langenstein Platz für ihre Ausrüstung. Doch unser „Zeughaus“ ist viel mehr als ein Ort, an dem einfach nur Ausrüstung gelagert wird. Durch ständige Verbesserungen, Erneuerungen und Renovierung eignet sich unser Feuerwehrhaus hervorragend für die Aus- und Weiterbildung unserer Feuerwehrleute und kann im Katastrophenfall einfach zur technischen, als auch behördlichen Einsatzleitstelle umfunktioniert werden. Ebenso bringt die aktuellste Neuerung, nämlich der Anbau einer Katastrophenschutzhalle, entscheidende Vorteile für die Bevölkerung, da Dammelemente und spezielle Ausrüstung für den Hochwassereinsatz im Fall der Fälle sofort zur Verfügung stehen.

Und auch die Zukunft wird wieder laufend neue Herausforderungen für die Feuerwehren im ganzen Land bringen. Um für diese gerüstet zu sein, bedarf es natürlich entsprechender Ausrüstung, aber vor allem auch Menschen die bereit sind, in diese Ausrüstung zu schlüpfen und einen wertvollen Dienst an der Gesellschaft zu leisten.

Wir würden uns daher freuen, auch DICH bald bei DEINER Freiwilligen Feuerwehr Langenstein begrüßen zu dürfen!