Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet bzw. der Pflichtbereich der Feuerwehr Langenstein umfasst das gesamte Gebiet der Gemeinde Langenstein. Diese besteht aus den Ortschaften Langenstein, Gusen und Frankenberg, welche insgesamt eine Fläche von 12, 4 Quadratkilometer umschließen.

Im Osten grenzt unser Pflichtbereich an das Gemeindegebiet von Mauthausen, im Nordosten and das Gemeindegebiet von Ried/Riedmark, im Nordwesten an St. Georgen/Gusen und im Westen and das Gemeindegebiet von Luftenberg/Donau. Die gesamte südliche Gemeindegrenze wird von der Donau gebildet und trennt das Mühlviertel vom Traunviertel.

Die Gemeinde Langenstein liegt auf einer Höhe von 245 m und zählt derzeit etwa 2700 EinwohnerInnen sowie zahlreiche landwirtschaftliche, aber auch einige Gewerbebetriebe.