Kommandofahrzeug

• Weber Akku-Spreizer
  • IFEX 3000 Löschsystem
  • Verkehrsleiteinrichtung

Das KDO (Kommandofahrzeug) der Feuerwehr Langenstein trifft in der Regel als erstes am Einsatzort ein. Damit sich der Einsatzleiter schon während der Anfahrt mit dem Einsatzort vertraut machen kann, befinden sich unter anderem umfangreiche Objekt- und Geländekarten im Fahrzeug. Sollte es die Situation erfordern, kann die Besatzung des KDO aber auch schon vor dem Eintreffen weiterer Fahrzeuge erste wichtige Schritte am Objekt setzen: so führt das Fahrzeug ein akkubetriebenes Schere-Spreizer-Kombigerät mit, das sofort zur Verfügung steht, wenn es z. B. bei Verkehrsunfällen benötigt wird, genauso wie ein IFEX 3000 Impulslöschgerät, das vor allem bei Klein- und Entstehungsbränden besonders effektiv wirkt. Weiters beinhaltet die Ausstattung einen Erste-Hilfe-Koffer, Absicherungs- und Beleuchtungsmaterial sowie Werkzeuge und eine Teleskopleiter.