Die Zentrale

Feuerwehrhaus

Was das Kommandofahrzeug an der Einsatzstelle ist, ist die Zentrale im Feuerwehrhaus: Bei Einsätzen können viele Aufgaben vom Einsatzort hierher ausgelagert werden, wie etwa Alarmierungsaufträge, Informationsbeschaffung, etc., um die Mannschaft bei der Abwicklung des Einsatzes zu unterstützen. Unsere Zentrale bietet als „Gehirn“ des Feuerwehrhauses eine breite Anzahl an Kommunikationsmöglichkeiten wie etwa Internetverbindung, Telefon, Funk und Fax, aber natürlich auch die Steuerungen für Sirenen und Haustechnik. Im Falle eines Stromausfalles sichern in der Erstphase Akkus die Versorgung der wichtigen Komponenten, danach kann das Feuerwehrhaus per Notstrom-Anspeisung über ein Aggregat mit Strom versorg werden.

Bitte beachten Sie, dass bei Freiwilligen Feuerwehren die Zentrale bzw. das Feuerwehrhaus in der Regel NICHT durchgehend besetzt ist. Wenden Sie sich daher im Notfall unbedingt an die Notrufnummer 122!