Höhenretterübung

28.07.2021     Victor Vogelsang     Übungen

Diesen Mittwoch wurde ein Unfallszenario in luftiger Höhe auf dem Firmengelände der Firma Hanl simuliert. Dabei wurde die Höhenrettung der freiwilligen Feuerwehr Schweinbach von der Langensteiner Feuerwehr unterstützt.

Annahme war, dass eine Person bei Arbeiten im Hofeigenen schwenkkran einen Herzinfarkt erleidet, während er für die Feuerwehr schwer zu bergen in der Fahrerkabine meterhoch in der Luft hängt. In diesem Fall ist die Höhenrettung bestens gerüstet um den Verunglückten schnell und sicher abzuseilen.

Die Feuerwehr stellt in diesem Fall vor allem personal und schafft einen schnellen aufstiegsweg. Im Zuge dieser Übung konnten wir unsere neue dreiteilige Leiter beüben. Dafür ist ein wenig mehr Teamarbeit notwendig, als bei unseren anderen Leitern, da man aufgrund ihres großen Gewichts mehr Kameraden und eine gute Koordination zum aufstellen braucht.

Einmal aufgestellt klettert die Höhenrettung sofort zum Patienten, sichert sich selbst und den Patienten um ihn mit speziellem Gerät schnellstmöglich zu Boden zu bringen, wo er von der Rettung versorgt werden kann.

Im Anschluss erklärte uns die Höhenrettung noch weitere Techniken, die wir im Einsatzfall auch mit unserer Abseil bzw. Sicherungsausrüstung im neuen TLF 4000 zur Verfügung haben.

Ein großes Dankeschön an die Höhenrettung Schweinbach und die Firma Hanl für die Zusammenarbeit bei dieser Übung.