Die Maschinisten der FF Langenstein machen sich fit

21.06.2019     Victor Vogelsang     Übungen

Einigen Bewohner von Langenstein ist es sicher schon aufgefallen, dass in den vergangenen Wochen unsere Löschfahrzeuge vermehrt im Gemeindegebiet unterwegs waren.
Vor einiger Zeit startete eine interne Schulung, auch „MA refresher“ genannt für unsere Maschinisten.

Der Maschinist lenkt im Einsatz das Fahrzeug zum Einsatzort und bedient alle motorbetriebenen Geräte am Fahrzeug. (z.B.: Tragkraftspritze, Einbaupumpe, ect..) In Stationen wurden Themen wie z.B. das Verhalten im Einsatz, die richtige Löschwasserförderung mittels Tragkraftspritze und die neuen Ausbildungsstandarts behandelt.

Ab sofort sind unsere 30 Maschinisten (ein Großteil dieser 30 Kameraden besitz den C-Führerschein nur für die Feuerwehr) wieder bestens vorbereitet und fit für künftige Einsätze.

Das Kommando bedankt sich bei den Teilnehmern für die Zeit. In Summe waren das mehrere Stunden pro Mann die freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Langenstein Bevölkerung geleistet wurden.