Brandeinsatz am Frankenberg

25.09.2018     Victor Vogelsang     Einsätze

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Langenstein zu einem Brand eines Traktors mit angehängtem Holzhackwagen im Ortsteil Frankenberg gerufen.

Der Fahrzeuglenker konnte das Zugfahrzeug rechtzeitig verlassen und versuchte noch das Feuer einzudämmen. Der Traktor stand jedoch schnell in Vollbrand und austretende Flüssigkeiten flossen aufgrund der Straßenneigung unter den Anhänger. Dadurch wurde auch dieser Opfer der Flammen.

Trotz der sehr raschen Ausrückzeit stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Traktor bereits in Vollbrand. Auch die Rauchentwicklung war beträchtlich und weithin sichtbar. Die Feuerwehrmänner rückten mit Schaum und schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Das nötige Löschwasser kam zuerst vom TLF, danach wurde einer der Frankenberger Löschwasserbehälter angezapft. Durch die große Hitzeentwicklung brauchte es noch einige Zeit um die Fahrzeuge von der Straße zu bringen da unter anderem die gesamte Elektrik und Hydraulik abgebrannt sind.

Danach standen weitere Aufräumarbeiten sowohl auf der Straße als auch im Feuerwehrhaus an. Vier Säcke Ölbindemittel wurden verstreut. Damit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt ist, mussten die Gerätschaften gereinigt, alle verwendeten Betriebsstoffe nachgefüllt und die Atemluftflaschen wieder auf ihren Betriebsdruck gebracht werden.

Die Langensteiner Feuerwehr rückte mit 30 Mann und allen vier Autos zum Einsatz aus. Die Abwicklung nahm mehrere Stunden in Anspruch. Als zweite Einsatzorganisation war die Polizei vor Ort. Verletzt wurde niemand.