Gerätekunde

09.03.2018     Web Admin     Übungen

Die heutige Freitagsübung war eine Grundlagenschulung zum Auffrischen unseres gerätespezifischen Wissens.

Dabei geht es nicht nur um technische Details, sondern vor allem darum, zu wissen, wo in den Autos welche Geräte zu finden sind, wie sie zu entnehmen und zu verwenden sind. Besonders nach Veränderungen bzw. Umbauten an unseren Einsatzfahrzeugen ist es daher wichtig, derartige Übungen durchzuführen. Konkret wurde vor kurzem wieder einiges am Kommandofahrzeug (KDO) verändert, was in einer teilweise neuen Einräumordnung resultierte. Im Stationsbetrieb wurden aber auch das TLF sowie das LFB in den Übungsrahmen eingebunden.

Das Resümee der Übung war einmal mehr, dass derartige Übungen - trotz ausgezeichnetem Wissenstand - essentiell sind, um im Einsatzfall rasch und kompetent Hilfe leisten zu können, weswegen sie bei der FF Langenstein mehrmals pro Jahr Fixpunkte am Übungsplan sind.