Wasserwehrübung

16.06.2017     Victor Vogelsang     Übungen

Die heutige Freitagsübung stand im Zeichen der zu Wasser verwendeten Fahrzeuge und Gerätschaften.

Neben den wichtigen Übungsszenarien zu Brand- und technischen Einsätzen hält sich die Langensteiner Feuerwehr auch für Einsätze zu Wasser stets fit. Die erste Aufgabe bestand deshalb gleich darin, die Motorzille so schnell wie möglich einsatzmäßig zu wassern.

Auf mehreren Stationen wurde das Wissen aufgefrischt. Die anwesenden Motorzillenfahrer übten das Anlegen bei unterschiedlichen Gegebenheiten, sowie verschiedene Manöver für den Ernstfall. Für die Ruderzillen wurden mit Bojen bewerbsähnliche Bedingungen hergestellt, sodass gleich praktisch geübt werden kann. Auch einige Kameraden hatten die Chance zum ersten Mal überhaupt selbst mit der Zille zu fahren.

Auf einer dritten Station wurden noch alle Feuerwehrknoten inklusive der Wasserwehrknoten geübt.

Die Fähigkeiten unserer Feuerwehr in der Wasserwehr kommen neben Schiffsunfällen vor allem in Hochwassersituationen zum Tragen. In den betreffenden Jahren waren einige Einsätze zum Schutz der Bevölkerung nur durch die Beherrschung dieses Teilaspekts des Feuerwehrdienstes möglich.