Übung - Digitalfunk

18.01.2019     Victor Vogelsang     Übungen

Da der neue Digitalfunk für Feuerwehren in unserem Bundesland eingeführt wird und den in die Jahre gekommenen Analogfunk langsam ablöst, müssen sich unsere Mitglieder umstellen. Durch die umfangreichen Möglichkeiten der Sprechfunkgeräte im Digitalfunk, ist eine umfassende praktische Ausbildung in den kommenden Wochen nötig, um Fehlbedienungen - vor allem im Einsatz - unbedingt zu vermeiden!

Aus diesem Grund fand heute im Rahmen der wöchentlichen Übung die erste große Einschulung für den Digitalfunk statt. Funkwart Daniel Hanl erläuterte zu Beginn den nötigen theoretischen Hintergrund (Gerätebedienung, allgemein, Statusmeldungen, Gruppenwahl etc.). Danach konnten alle Anwesenden die Geräte probieren und untereinander funken.