Überflutungen nach Starkregen

24.07.2016     Victor Vogelsang     Einsätze

Langenstein wurde Samstagabend von schweren Unwettern getroffen. Starkregen und Sturmböen sorgten im gesamten Gemeindegebiet für überflutete Keller, entwurzelte Bäume und zeitweise für Stromausfälle.

In den Ortsteilen Gusen und Langenstein spülte der Regen Schlamm und Geröll auf die Straßen und in einige Keller. Straßen wurden durch die Wassermassen zu reisenden Bächen. In Folge dessen wurden die Bankette neben den Güterwegen in Frankenberg ausgespült.

Die Feuerwehr Langenstein war mit 30 Mann die ganze Nacht lang im Einsatz um Keller leer zu pumpen, umgestürzte Bäume zu entfernen und Straßen abzusichern.

Am Sonntag gingen die Aufräumarbeiten in den frühen Morgenstunden weiter. Mit Unterstützung der Gemeindebediensteten und einiger Landwirte säuberten wir die mit Schlamm bedeckten Straßen und pumpten weitere Keller leer. Ein Danke an die Feuerwehr Luftenberg die uns mit dem Tanklöschfahrzeug beim reinigen der Verkehrsflächen half. Ebenso möchten wir uns bei der Bevölkerung für die hervorragende Verköstigung unserer Einsatzkräfte bedanken.