Schulungsübung Gefährliche Stoffe

26.05.2017     Victor Vogelsang     Übungen

Das neue Gefährliche Stoffe Fahrzeug - kurz GSF - aus Kefermarkt wurde bei der letzten Freitagsübung den anwesenden Kameraden im Langensteiner Feuerwehrhaus vorgestellt. Das Sonderfahrzeug wird immer dann angefordert, wenn es im Einsatzfall gefährliche oder umweltschädigende Flüssigkeiten, Gase oder Feststoffe zu bekämpfen gilt.

Um eine möglichst breite Informationsweitergabe zu ermöglichen erhielten im Vorhinein die Nachbarfeuerwehren eine Einladung und die Feuerwehren aus Luftenberg und Pürach folgten dieser auch. Die Kollegen aus Kefermarkt erklärten uns den Einsatzablauf und die Verwendungszwecke der vielen mitgeführten Gerätschaften. Danke, an dieser Stelle an die freiwilligen Kameraden, der Feuerwehr Kefermarkt, für die lehrreiche Schulung.

Zum Fahrzeug: Das Fahrzeug ist so konzipiert, dass es den Einsatzkräften möglich ist, fast alle Unfälle mit den verschiedensten gefährlichen Stoffen wirksam zu bekämpfen. Das GSF ist mit Atem- und Körperschutz der höchsten Schutzstufe ausgerüstet.

Gefahrgutpumpen verschiedenster Arten - meist aus Edelstahl - ermöglichen ein Umpumpen fast aller gefährlichen Chemikalien. Auffangbehältnisse, Umfüllpumpen in unterschiedlichen Ausführungen, Stromversorgung sowie alle gängigen Übergangsstücke für Straßen- und Schienenfahrzeuge werden am Fahrzeug mitgeführt. Ebenfalls mitgeführt werden Ausrüstungsteile zur Dekontamination der eingesetzten Mannschaft an der Einsatzstelle. Ausrüstungsgruppen sind auf insgesamt sechs Rollcontainern gelagert, welche ein etwas einfacheres Handling an der Einsatzstelle (speziell von schweren Pumpen) ermöglicht. Der Raum, n dem die Rollcontainer gehaltert sind, kann auch als Umkleideraum für die Schutzanzugträger genutzt werden. Zugänglich ist dieser über eine hydr. Ladebordwand im Heck des Fahrzeuges.

Freiwillige Feuerwehr Kefermarkt