Österliche Suchaktion

29.03.2018     Victor Vogelsang     Übungen

Immer wieder kommt es vor, dass die Feuerwehr von der Exekutive zur Unterstützung bei der Suche nach vermissten Personen angefordert wird. Solche Suchaktionen stellen eine große Herausforderung vor allem für die Führungskräfte dar, da viele Einsatzkräfte von meist unterschiedlichen Organisationen (Feuerwehr, Exekutive, Suchhundestaffel etc.) koordiniert werden müssen.

Genau diesem Thema widmeten sich unsere Mitglieder am Karfreitag. Angenommen wurde, dass ein Feuerwehrkamerad in einem Waldstück in dem er Ostereier verstecken wollte vermisst wird. Nach intensiver Suche konnte nicht nur der Vermisste sondern auch die Ostereier die er für die anwesenden Einsatzkräfte versteckt hatte gefunden werden. Er hatte sich eine Fußverletzung zugezogen und war dadurch nicht gehfähig, deshalb wurde er mit der mitgeführten Korbtrage aus dem Wald verbracht. Nach knapp einer Stunde konnte die sehr interessante Übung beendet werden.