Jahrehauptversammlung - Das war 2018

11.01.2019     Victor Vogelsang     Veranstaltungen

Am 11 Jänner fand die Jahreshauptversammlung 2019 im Gasthaus Pree statt.

Zahlreiche Kameraden wurden befördert bzw. für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die weiteren Tagespunkte enthielten die Tätigkeitsberichte des Kommandos, Wortmeldungen der Ehrengäste und die Angelobung der neuen Jungfeuerwehrmänner.

Im Anschluss gab es den traditionellen Wildschmaus, der Rest des Abends wurde dann der Kameradschaftspflege gewidmet.

Leistungsbilanz 2018

Bei insgesamt 66 Einsätzen wurden 741 Stunden geleistet. 3 Brandeinsätze und 63 technische Einsätze wurden im vergangenen Jahr abgearbeitet.

Ausbildung/Schulungen/Bewerbe:

Auch 2018 wurde wieder viel Zeit in die Aus- und Weiterbildung der Kameraden investiert.

Lehrgänge: Auf Bezirks-, Landes- und Abschnittsebene und FF-Intern wurden insgesamt 36 Lehrgänge erfolgreich besucht.

Freitagsübungen/Arbeitsstunden: Im Jahr 2018 wurden wieder insgesamt 35 abwechslungsreiche Freitagsübungen durchgeführt. Die meisten Stunden im Feuerwehrdienst erarbeitete Hanl Johann mit 904 Stunden vor Roßpickhofer Rainer mit 710 Stunden und Lang Markus mit 615 Stunden.

Die „Grauen Panther“ unter der Leitung von Barth Karl absolvierten 8 Übungen.

Die Bewerbsgruppe unter der Leitung von HBM Schreiner Christoph nahm an zwei Abschnittsbewerben im Bezirk und am Landesbewerb in Rainbach teil. Das Abzeichen in Bronze erreichte Julian Affenzeller in Silber Wolfgang Auböck.

Bei den Funkern unter der Leitung von HBM Hanl Daniel erreichten Wolfgang Pömmer und Christoph Schreiner das Abzeichen in Silber und Victor Vogelsang das Abzeichen in Gold.

Unter der Leitung von HBM Staudinger Stefan wurde beim Atemschutz wieder fleißig geübt. Bei der Atemschutz-Leistungsprüfung in Gold erreichten Dalpiaz Stefan, Franzeskon Joachim und Fröhlich Christian die höchste Auszeichnung.

Das neu geschaffen Branddienstleistungsabzeichen in Bronze erhielten Hanl Johann, Roßpickhofer Rainer und Kaltenböck Patrick.

Wasserwehr unter der Leitung von BI Steindl Michael: Beim Landeswasserbewerb in Aschach an der Donau erreichte Stütz Simon das WLA Bronze und Auböck Wolfgang, Christoph Staudinger und Franzeskon Joachim das WLA in Silber. Beim Bewerb um das WLA Gold konnte sich Michael Leeb das Abzeichen der höchsten Stufe errudern.

Bei der Jugend unter der Leitung von HBM Lang Markus erreichten Fröhlich Clemens, Fürst Florian und Leeb Lukas das JFLA in Bronze zu Silber konnten wir Brunner Manuel und Hofstadler Lukas gratulieren. Über das Wissenstestabzeichen in Bronze konnten sich Lintner Michael in Silber Staudinger Marvin und in Gold Hanl Simon, Wiesner Stefan und Schwarzer Christoph freuen.

Mitgliederstand per 11.01.2019:

99 Mitglieder davon 66 Aktiv, 17 Reserve , und 16 Jugendmitglieder