Information zur Jugendgruppe

01.12.2021     Victor Vogelsang     Sonstiges

Liebe Eltern und Kinder! Dieser Bericht richtet sich speziell an Sie, um Ihnen einen Eindruck darüber zu geben, was Ihren Kindern in der Feuerwehrjugend geboten wird. Ist Ihr Kind zwischen 9 und 15, dann ist das Folgende besonders interessant für Sie.

Sucht er ein Hobby mit Spaß, Bewegung, Ausbildung und Freundschaft so ist er bei der Feuerwehrjugend richtig.

Wie läuft so eine Ausbildung bei der Jugendgruppe ab:

Nach deinem Eintritt in die Feuerwehr bringen wir dir das theoretische Wissen und dass praktische Arbeiten mit den Geräten der Feuerwehr näher. Von einem Löschangriff bis hin zum Zerschneiden eines Autos mit dem hydraulischen Rettungsgerät kann Ihr Kind noch viele weitere Dinge erlernen.

In der Jugendgruppe können in Summe sechs Abzeichen erreicht werden, drei in der theoretischen Ausbildung sowie drei in der praktischen Ausbildung auf der Jugendbewerbsbahn.

Bei den praktischen Abzeichen muss die gesamte Gruppe, bestehend aus 9 Burschen zusammenhelfen, um den Hindernislauf zu bestehen.

Ab dem 16. Lebensjahr beginnt die Ausbildung für den aktiven Einsatzdienst in der Feuerwehr.

Natürlich verbringen wir nicht nur Zeit mit der Ausbildung am Feuerwehrgerät, sondern unternehmen auch Ausflüge, Besuche im Kino, ein mehrtägiges Jugendlager bis hin zu Ausfahrten mit dem Feuerwehrboot.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte der Homepage der Landesfeuerwehrkommandos (Die Zukunft der Oberösterreichischen Feuerwehr - Feuerwehrjugend (ooelfv.at)), oder melden Sie sich per E-Mail (office@ff-langenstein.at) oder per Telefon bei unserem Kommandanten Martin Barth  unter 0676 3447061.