Gefährliche Stoffe

23.01.2017     Victor Vogelsang     Übungen

Am 23.01. wurde eine Schulung zum Thema „Unfälle mit gefährlichen Stoffen“ abgehalten.

In unserem Einsatzgebiet in Langenstein kann es durchaus vorkommen, dass wir mit Unfällen dieser Art konfrontiert werden. Beispiele dafür sind der Straßenverkehr oder Betriebe. In diesen Bereichen kann es vorkommen, dass größere Mengen an Substanzen die bei unsachgemäßer Handhabung gefährlich für Menschen, Tiere und Umwelt werden können. Diese Einsätze sind eine besondere Herausforderung, da das Spektrum an Gefahren sehr Weitreichend ist und oftmals Spezialwissen welches im Feuerwehralltag zum Glück nur äußerst selten abgefragt wird, erfordert. Um im Falle eines Falles gut vorbereitet zu sein, müssen unsere Männer laufend auch theoretisch geschult werden.