FMD Ausbildungstag

06.04.2019     Victor Vogelsang     Sonstiges

Wie in den vergangenen Jahren fand auch heuer der praktische Teil der Ausbildung zum Feuerwehrersthelfer des Bezirkes

Perg im Feuerwehrhaus Langenstein statt. 26 Teilnehmer aus dem ganzen Bezirk nahmen daran teil. Am Vormittag wurden verschiedene Rettungsmöglichkeiten sowohl aus Fahrzeugen (PKW, LKW) als auch die Rettung  von Personen aus Höhen mit der Teleskopmast-Bühne Mauthausen geübt. Die Höhenrettergruppe aus Arbing zeitige den Teilnehmern das Retten einer verunglückten Person aus einem Schacht.

Nach der Mittagspause ging es im Lehrsaal mit dem Thema Großunfall weiter. Als Gastausbilderin war Waltraud Mayr vom Roten Kreuz Perg vor Ort. Im Anschluss berichtete Bezirks-Feuerwehrarzt Helmut Gebetsberger über die Einsatzhygiene. Zum Abschluss gab OBR Eduard Paireder einen kurzen Einblick über mögliche Gefahren und deren Erkennung im Einsatz.