Brandschutzübung – Feuer beim Zeltverleih

22.11.2019     Victor Vogelsang     Übungen

In Zusammenarbeit mit unseren grauen Panthern wurde eine Brandschutzübung bei der Fa. Ebersteiner organisiert. Angenommen wurde, dass in einer Halle Feuer ausbricht, während sich noch eine Person darin befindet.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort ein Atemschutztrupp mit einer HD-Schnellangriffseinrichtung zur Personenrettung in die stark verrauchte Lagerhalle geschickt. Am Firmengelände gibt es einen Löschwasserbehälter, welcher umgehend zum Speisen des Tankwagens angezapft wurde. Trotz des großen abzusuchenden Areals konnte der Atemschutztrupp die vermisste Person rasch retten und dem Roten Kreuz übergeben. Die zweite wichtige Aufgabe des Trupps ist die Öffnung Fenstern und Türen, um Abluftmöglichkeiten zu schaffen. Durch den Einsatz des Hochdrucklüfters konnte so die Halle bald rauchfrei gemacht werden. Daneben wurde eine Löschleitung zum Schutz beziehungsweise der Brandbekämpfung aufgebaut. Ein zweiter Atemschutztrupp stellte sicher, dass alle Gefahren gebannt und keine weiteren Personen oder Räumlichkeiten gefährdet sind.

Wir bedanken uns ausdrücklichst bei der Firma Ebersteiner, dass wir auf Ihrem Gelände üben durften und bei den grauen Panthern für die Übungsorganisation. Für uns als Feuerwehr ist es von großem Vorteil die Gegebenheiten bei den Firmen im Einsatzgebiet praktisch Erfahren zu dürfen, damit wir im Ernstfall bestmöglich helfen können. Dem Voran geht natürlich auch die Ausfertigung von Brandschutzplänen, welche essentiell für den reibungslosen Ablauf von Einsätzen in lokalen Betrieben sind.