Brandeinsatz in Luftenberg

29.04.2016     Archivierte Datensätze     Einsätze

Nebel oder Rauch?
Diese Frage stellten heute wohl einige Frühaufsteher in Luftenberg. Dort hatte ein Obstbauer zum Schutz seiner Bäume vor dem Frost auf seinen Feldern glimmende Hackschnitzelhäufchen ausgebracht.
Aufgrund der Wetterlage breitete sich der Rauch allerdings großflächig aus, was zu einer starken Sichtbehinderung sowie einer Geruchsbelästigung im angrenzenden Siedlungsgebiet führte. Die alarmierten Feuerwehren hatten die Aufgabe, diese Glutnester unter leichtem und schwerem Atemschutz aufzuspüren und abzulöschen. Um Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden mussten einige Straßen im Gemeindegebiet von Luftenberg während der Löscharbeiten kurzzeitig gesperrt werden. Im Einsatz standen Kräfte der Feuerwehr Luftenberg, Freiwillige Feuerwehr Pürach, Freiwillige Feuerwehr St. Georgen/Gusen, FF-Lungitz, Feuerwehr Perg, sowie die Freiwillige Feuerwehr Langenstein mit LFB-A2 und TLF-A.