Branddienstleistungsprüfung

20.04.2018     Victor Vogelsang     Sonstiges

Die aktuell neu eingeführte Branddienstleistungsprüfung wurde am 20. April erstmals im Bezirk Perg abgenommen. Angetreten zu dieser völlig neuen Prüfung ist eine Gruppe der zukünftigen Bewerter des Bezirkes sowie 2 Gruppen des Bezirks-Feuerwehrkommandos Perg.

Ziel der Branddienstleistungsprüfung ist sowohl die Vertiefung von theoretischem Wissen als auch die Automatisierung von praktischen Fertigkeiten anhand einsatznaher Szenarien.

Nach der Absolvierung der theoretischen Prüfung mussten alle Teilnehmer Einsatzgeräte bei geschlossen Fahrzeugrollos anzeigen. Danach erfolgte im praktischen Teil die Brandbekämpfung eines Einsatzszenarios.

Alle 3 Gruppen konnten die Leistungsprüfung positiv abschließen. Hauptbewerter Andreas Marik und Schulleiter Hubert Schaumberger konnten daher bei der Schlussveranstaltung 18 Leistungsabzeichen Branddienst in Bronze an die Teilnehmer verleihen. Aus den Kreisen der Feuerwehr Langenstein nahmen Johann Hanl, Patrick Kaltenböck und Rainer Rosspickhofer an der Veranstaltung teil. Sie sind somit die ersten Mitglieder unserer Feuerwehr, die das Abzeichen tragen dürfen.

Wir gratulieren Ihnen zu dieser Leistung!