Löschwasserförderung

14.04.2023     Web Admin     Übungen

Bei der heutigen Freitagsübung trotzten die Kameraden der FF Langenstein einmal mehr der Witterung und beschäftigten sich mit dem Thema "Löschwasserförderung über lange Wegstrecken". 

Löschfahrzeuge wie unser LFB-A2 verfügen im Rahmen der Pflichtbeladung neben einer Tragkraftspritze zur Wasserentnahme aus Gewässern auch über mehrere hundert Meter B-Schläuche zur Förderung von Löschwasser. Diese sind in unserem Fahrzeug auf einer Haspel aufgerollt, die während der Fahrt abgerollt werden kann, wodurch innerhalb kürzester Zeit ca. 600m an "Zubringleitung" verlegt werden kann. Zweck der Zubringleitung ist, das Löschwasser von der Wasserentnahmestelle zum Brandobjekt zu befördern, wo dieses als Löschwasser benötigt wird.

Ziel dieser Übung war, das Verlegen solcher Zubringleitungen zu festigen. Geübt wurde auf der Zufahrtsstraße zur Ruine Spilberg.